„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung“

„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung“

„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung“ 774 543 Deutsche Schienenhilfe
Foto Andre Baumann

Dr. Andre Baumann, Foto: privat

Lärm stört, Lärm macht krank – egal ob Bahnlärm, Straßenlärm oder Fluglärm. Der Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Schwetzingen, Dr. Andre Baumann, hatte jüngst zu einem lärmschutzpolitischen Abend den Lärmschutzexperten Thomas Marwein eingeladen.

Hauptproblem beim Lärmschutz sei die getrennte Betrachtung und Bewertung verschiedener Lärmquellen, so Marwein. So müsse beispielsweise bei einer neuen Bahnstrecke nur der Bahnlärm betrachtet werden, aber nicht, ob bereits andere Lärmquellen das Gebiet beeinträchtigten.

„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung bei Planungen. Es muss die Summationswirkung von Lärm betrachtet werden. Aber egal wie laut wir dies einfordern, die zuständige Bundesregierung ist auf diesem Ohr schwerhörig“, so Marwein.

Vielen Dank an Dr. Andre Baumann, der das Lärmthema im baden-württembergischen Landtagswahlkampf aufgreift und neue Impulse gibt.

Webseite von Dr. Baumann: https://andrebaumann.de/
Twitter: https://twitter.com/andrebaumann/