Aktuelle Themen

„Wer an der Bahnstrecke wohnt, ist selber schuld“ – warum dieses „Argument“ perfide ist 1632 952 Deutsche Schienenhilfe

„Wer an der Bahnstrecke wohnt, ist selber schuld“ – warum dieses „Argument“ perfide ist

Immer wieder hören wir das Argument, wer an einer Güterbahnstrecke wohnt, ist selbst schuld. Denn die Gleise waren ja sicher schon da, bevor man dahingezogen ist. Wer also dort wohne, müsse den Lärm in Kauf nehmen. Diese Argumentation ist nicht nur menschenfeindlich und perfide, sie ist auch falsch. Aus folgenden Gründen: 1. Heimat ist nicht…

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Foto Andre Baumann
„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung“ 774 543 Deutsche Schienenhilfe

„Wir brauchen endlich eine Gesamtlärmbetrachtung“

Dr. Andre Baumann, Foto: privat Lärm stört, Lärm macht krank – egal ob Bahnlärm, Straßenlärm oder Fluglärm. Der Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Schwetzingen, Dr. Andre Baumann, hatte jüngst zu einem lärmschutzpolitischen Abend den Lärmschutzexperten Thomas Marwein eingeladen. Hauptproblem beim Lärmschutz sei die getrennte Betrachtung und Bewertung verschiedener Lärmquellen, so Marwein. So müsse beispielsweise…

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Ansicht Dresden
Unterstütztertreffen 2021 am Samstag, 22. Mai in Dresden 1920 1079 Deutsche Schienenhilfe

Unterstütztertreffen 2021 am Samstag, 22. Mai in Dresden

Das diesjährige Unterstützertreffen findet planmäßig am 22. Mai 2021 in der Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen statt. Also im schönen Dresden. Ausrichter ist die sächsische Gruppe. Thema: „Flachstellen überall – wann wird es endlich leiser?“ Gesprächspartner wird u.a. ein sächsischer CDU-Politiker sein. Aus Westdeutschland werden drei Busse organisiert zum Mitfahren (Kostenbeteiligung 40 Euro/Person):  Mosel – A…

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Auch nach Fahrplanwechsel sind laute Güterzüge im Rheintal unterwegs 1400 933 Deutsche Schienenhilfe

Auch nach Fahrplanwechsel sind laute Güterzüge im Rheintal unterwegs

Dr. Jochen Zenthöfer von der Deutschen Schienenhilfe kurz vor Start der Lärmmessungen im Bahnhof Bad Breisig. Die Deutsche Schienenhilfe hat herausgefunden, dass auch nach dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 noch laute Güterzüge im Rheintal unterwegs sind. Dabei war der Bevölkerung seit Jahren versprochen worden, dass es ab Ende 2020 nur noch „leise Züge“ geben…

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Buchtipp: „Betriebsstörung – Das Chaos bei der Bahn und die überfällige Verkehrswende“ 1477 2422 Deutsche Schienenhilfe

Buchtipp: „Betriebsstörung – Das Chaos bei der Bahn und die überfällige Verkehrswende“

Bücher über die Bahnpolitik haben oft bahntypische Namen: „Abgefahren“ etwa, von Bernhard Knierim und Winfried Wolf (hier von uns besprochen: https://schienenhilfe.de/2020/08/06/buchtipp-schienengueterverkehr-findet-auf-dem-ruecken-derjenigen-statt-die-entlang-der-schienenachsen-leben/ ) oder „Schaden in der Oberleitung“ von Arno Luik (hier besprochen: https://schienenhilfe.de/2020/07/08/lauter-als-das-lauteste-rockkonzert-buchtipp-arno-luik-schaden-in-der-oberleitung/ ). Auch das Buch „Betriebsstörung“ von Thomas Wüpper passt in dieses Schema. Zugleich passt es aber auch deshalb, weil es ebenso empfehlenswert…

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Schienenhilfe ruft private Güterbahnen und DB Cargo auf: Übernehmt keine lauten Güterwagen aus dem Ausland! 1920 1440 Deutsche Schienenhilfe

Schienenhilfe ruft private Güterbahnen und DB Cargo auf: Übernehmt keine lauten Güterwagen aus dem Ausland!

Koblenz, 2. Dezember. – Die Deutsche Schienenhilfe bittet die privaten Güterbahnen und die DB Cargo, ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember keine lauten Güterwagen mehr zu übernehmen. Das erklärte ihr Sprecher Jochen Zenthöfer. Hintergrund ist die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, das Fahren mit lauten Waggons erst ab Ende 2021 an zu sanktionieren – ein Jahr später…

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